Senioren stark machen – Für ein gutes Leben im Alter
Schon bald wird die Generation 50plus rund die Hälfte der Landsberger Bevölkerung ausmachen. Umso wichtiger ist es mir, dass sich ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger in unserer Stadt wohl, sicher und gut aufgehoben fühlen. Ihnen eine starke Stimme zu geben und ihre Bedürfnisse ernst zu nehmen, ist für mich eine zentrale Aufgabe.
In den vergangenen sechs Jahren haben wir dafür wichtige Strukturen aufgebaut: ein Seniorenmanagement in Erpfting sowie ein Seniorenmanagement für Landsberg. Mit dem Pilotprojekt „Quartier Pflege“ gehen wir neue Wege, um ein selbstbestimmtes Leben im Alter zu ermöglichen.
Das Seniorenbüro am St.-Ulrichs-Platz ist die zentrale Anlaufstelle für unsere Senioren und zugleich die Geschäftsstelle des Seniorenbeirats. Der Seniorenbeirat bietet ein umfangreiches Kulturprogramm speziell für ältere Menschen, regelmäßige Treffangebote sowie einen 14-tägigen Mittagstisch in wechselnden Landsberger Gaststätten an.

Ich möchte insbesondere
- die Nachbarschaftshilfe weiter stärken
- im umgebauten Jesuitenkolleg ein Seniorenbüro und einen Veranstaltungsraum für Senioren einrichten und
- mit dem Ausbau des Klinikums zu einem Gesundheitscampus die gesundheitliche und pflegerische Versorgung in unserer Stadt weiter verbessern.
Senioren brauchen eine starke Lobby! Auf mich können Sie weiter zählen.